09.08.2019 Kater in Kiew, Grillen in der Datscha

An Tag 7 des Reisebericht ging es weiter quer durch Kiew: Katerstimmung und Grillen in der Datscha дача

Ein paar Worte vorweg: wir möchten hier von unserer 7 wöchigen Abenteuerreise berichten welche im August und September 2019 stattgefunden hat. Auf dieser Reise haben wir jeden Tag Reisetagebuch geschrieben. Diese Erfahrungen möchten wir mit euch teilen, mal unfassbar lustige, mal traurige Geschichten und einfach viele Informationen welche euch bei eurer eigenen Reiseplanung helfen können.

09.08.2019 Katerstimmung in Kiew

Entsprechend des letzten Abends standen wir um 13:00 Uhr auf. Felix besucht ein paar weitere Leute und André und ich ging Rahmen Nudeln frühstücken, genau die richtige Entscheidung. Ein klassisches ukrainisches Frühstück. Die Globalisierung war auch in der Ukraine angekommen. Dennoch waren die Nudel qualitativ hochwertig und der anschließend bestellte Espresso rundete alles ab. Wieder zu Hause angekommen legten wir uns erst noch einmal hin.

Als Felix gegen 15:00 zurück kam, dachte er wir wären noch nicht einmal aufgestanden und kürte deswegen André zum „Employe oft he month“ hatte er doch einfach seinen ganzen Arbeitstag verschlafen.

Abends fuhren wir zum Grillen und chillen in die klassische Vorstadt Datscha des Neurochirurgen Andrej, welcher uns abends zuvor eingeladen hatte. Ein reich gedeckter Tisch mit Grillfleisch, allerlei Beilagen und der obligatorischen Flasche Vodka deckte den Tisch. Die Stimmung war gelöst.

Andrej erklärte uns wie eine neurochirurgische Operation in der Ukraine funktioniert: willst du eine Operation, so zahlst du einen gewissen Betrag. Willst du eine „gute Operation“, so zahlst du einen gewissen Betrag und einen gewissen Betrag „extra“ an den Chirurgen. Nur damit er sich „besonders viel Mühe gibt“. Sicher wird keiner diesen Betrag ablehnen, falls an seinem Gehirn operiert wird. Ist gezwungene Korruption hier das richtige Stichwort?

Am Vorabend klang das Grillangebot sehr verlockend, aber der Kater setzte doch hohe Hürden. Die Gastfreundschaft in der Ukraine ist einfach eine andere als in Deutschland. In Deutschland würde man nie von fast Fremden zum grillen eingeladen werden, in der Ukraine ist dies der schöne Standart. Wir grillten entspannt bei Andrej und tranken ein paar Bier. Den natürlicherweise vorhandenen Wodka den wir dankend ab. Nachdem alle gegangen waren legten wir uns wieder viel zu spät schlafen, um 3:40 Uhr gingen die Lampen aus.

Kater Kiew Datscha Datsche Ukraine Ukrain feiern Vodka Party Reisen Tipps
Kater Kiew Datscha Datsche Ukraine Ukrain feiern Vodka Party Reisen Tipps

Reiseschnapper des Tages: Campingkocher – Gaskocher

Ich möchte euch einen Gaskocher zum Reisen ans Herz legen. Ich liebe, liebe, liebe diesen Kocher. Mit dem kann man einfach alles machen: Wasser kochen, Nudeln kochen, Braten, frittieren. Ich habe noch nie ein Streichholz oder Feuerzeug gebraucht aufgrund dem eingebauten Piezo Element. Der Kocher kommt mit einer guten Verpackung. Der Campinggaskocher ist einfach genial konzipiert: man kann ihn nicht wegpacken, wenn das Gas noch aktiviert ist. Er funktioniert bei mir seit Jahren tadellos. Mit einer Kartusche kann man locker 2-3 h kochen. Ich habe den Kocher sogar schon im Meer abgespült, er funktionierte sogar danach noch ohne Probleme, kein Rost, kein nichts. 

Reisekocher Gazkocher Abenteuer Kochen Gaskartuschen Roadtrip Nudeln Pfanne Kartusche
Sicher, einfach, genau, genial einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert