14.08.2019 Cluj-Napoca nach Budapest

An Tag 13 des Reisebericht ging es weiter, von Cluj-Napoca nach Budapest.

Ein paar Worte vorweg: wir möchten hier von unserer 7 wöchigen Abenteuerreise berichten welche im August und September 2019 stattgefunden hat. Auf dieser Reise haben wir jeden Tag Reisetagebuch geschrieben. Diese Erfahrungen möchten wir mit euch teilen, mal unfassbar lustige, mal traurige Geschichten und einfach viele Informationen welche euch bei eurer eigenen Reiseplanung helfen können.

Nach einem entspannten Omelette-Frühstück machten wir uns auf den Weg Richtung Budapest. Auf dem Weg Richtung Oradea, kurz vor der ungarischen Grenze, fuhren wir durch ein Dorf namens Huadin. Das gesamte Dorf war von schlossgleichen Zigeunerburgen gesäumt. Kuppeln über- und überbedeckt mit Verzierungen schmückten diese Paläste, die von reichen Kupferschmied-Zigeunerfamilien aus repräsentativen Gründen errichtet worden waren. Diese Stadt war einfach nur verrückt und definitiv einen Kurzbesuch wert. Auf unserem langen Weg hielten wir kurz an einem großen Staudamm an. Beim Aussteigen wurden wir von zwei Welpen begrüßt. Einer der Hunde schien kaum alt zu sein und war kaum größer als ein Meerschweinchen. Nachdem wir ihn kurz gestreichelt hatten, schien er sich direkt in uns zu verlieben. Der Hund fiepste traurig hinter uns her, als wir zum Rand des Staudamms gingen, da er uns nicht folgen konnte. Leider mussten wir diese beiden armen Geschöpfe zurücklassen, nachdem wir die Grenze zu Ungarn erneut überquert und uns mit einer Vignette versehen hatten. Kaum hatten wir dies getan, fing es an zu regnen und hörte erst 15 Kilometer vor Budapest auf. Nun ja, immerhin eine kostenlose Autowäsche für unseren mittlerweile staubbedeckten Reisegefährten.

Ungarn Hund Cluj-Napoca nach Budapest

Ungarn Cluj-Napoca nach Budapest

Budapest – Ungarn

Wir hatten wieder ein Hotelzimmer im Voraus gebucht. Im Isabella Uzza Hotel luden wir schnell unsere Sachen aus und machten uns bald auf den Weg in die Stadt. Nachdem wir uns mit einer Gulaschsuppe gestärkt hatten, besuchten wir das Szimplakert. Mittlerweile hatte sich Budapest im Vergleich zu sechs Jahren zuvor stark verändert. Tausende von Touristen belagerten die Straßen, und an jeder Ecke hörte man Englisch, Afrikaans und Französisch. Die Preise hatten sich verdoppelt, teilweise verdreifacht. Im Simplakert lernten wir eine nette Gruppe Inder aus Bangalore kennen. Wir tranken mit ihnen und spielten ein paar Trinkspiele. Später lernten wir noch ein paar Deutsche und Schweden kennen und verließen das Szimplakert leicht angetrunken gegen 4:30 Uhr. Um 5 Uhr fielen wir direkt ins Bett und erstarrten zu Stein. Schließlich hatten wir in den letzten zwei Wochen keine Nacht länger als sechs Stunden geschlafen. Reisen ist halt doch kein Urlaub.

Isabella utca Budapest Ungarn Hungary 2

Reiseschnapper des Tages: Campingkocher – Gaskocher

Ich möchte euch einen Gaskocher zum Reisen ans Herz legen. Ich liebe, liebe, liebe diesen Kocher. Mit dem kann man einfach alles machen: Wasser kochen, Nudeln kochen, Braten, frittieren. Ich habe noch nie ein Streichholz oder Feuerzeug gebraucht aufgrund dem eingebauten Piezo Element. Der Kocher kommt mit einer guten Verpackung. Der Campinggaskocher ist einfach genial konzipiert: man kann ihn nicht wegpacken, wenn das Gas noch aktiviert ist. Er funktioniert bei mir seit Jahren tadellos. Mit einer Kartusche kann man locker 2-3 h kochen. Ich habe den Kocher sogar schon im Meer abgespült, er funktionierte sogar danach noch ohne Probleme, kein Rost, kein nichts.

Reisekocher Gazkocher Abenteuer Kochen Gaskartuschen Roadtrip Nudeln Pfanne Kartusche
Sicher, einfach, genau, genial einfach.