Krieg in der Ukraine – Krieg in Europa

Heute ist es passiert, es herrscht Krieg in der Ukraine und somit Krieg in Europa. Deutschland diskutiert, Europa diskutiert, Brüssel diskutiert, zwischenzeitlich überrollt Russland die Ukraine. Innerhalb weniger Stunden bricht die ukrainische Infrastruktur zusammen.

Wir diskutieren weiter und weiter, wie in den letzten Wochen zuvor. Es ist Zeit zu handeln. Die Zeit des Dialogs ist vorbei.

Ich durfte das ukrainische Volk durch meinen Freund Felix kennenlernen. Wir haben 2011 und 2019 zusammen viel Zeit im Land verbracht. Wir haben bei vielen Ukrainern übernachtet, mit Ihnen gefeiert und Freundschaften geschlossen. Egal wo wir waren, wir waren gern gesehen Gäste, wurden von Freundlichkeit und Wärme empfangen. Wir haben schönste Abende in Kiew verbracht, nie kam uns ein negativer Gedanke entgegen.

Ukraine Gastfreundschaft aktuelle Meinung Europa Krieg Luzk
Ukrainische Freunde und Gastfreundschaft
Kiew Stadttor Krieg Ukraine Kiev Russland Putin Krieg in Europa
Altes Stadttor in Kiew

Eins war immer klar: die Ukraine sah in Deutschland einen Freund, einen Verbündeten, einen Bruder. Wir tranken auf die deutsch- ukrainische Freundschaft. Nun beobachten wir die aktuellen Vorgänge und die Langsamkeit der EU und der Bundesregierung macht uns fassungslos.

Seit Wochen und Monaten bereitet Russland eine Invasion vor. Deutschland sieht zu und redet und redet. Hört Putin zu, glaubt ihm und reagiert nicht. Europa schaut zu und redet und redet. Die Panzer rollen. Man muss sich vor Augen halten, dass die Ukraine keine 8 Autostunden von Deutschland entfernt liegt. Keine 2 Flugstunden. Es findet nicht in einem weit entfernten Land statt, es passiert vor unserer Haustüre. Mallorca ist weiter entfernt.

Je länger diskutiert wird, desto mehr Zeit geht verloren. Egal wie lange man es wegdiskutieren möchte, die Ukraine bildet den letzten Außenposten Europas, auch wenn es nicht ratifiziertes Mitglied der Europäischen Union ist. Innerhalb eines Tages steht Russland vor Kiew. Ukrainische Militäranlagen und Kommunikationsnetze wurden teilweise zerstört. Schnell lag das Thema der Atomwaffen auf dem Tisch.

Kiew Ukraine Krieg Freundschaft Europa
Die Ukraine als Freund

Sanktionen von Europa

Alle angedrohten Russland Sanktionen haben nicht dazu geführt, dass eingeschwenkt wurde. Die angekündigten Sanktionen sind und waren zu schwach. Europa hat viele Optionen an der Hand welche Russland hart treffen würden. Warum wird gezögert? Es würde auch einen starken Rückgang unserer Wirtschaft bedeuten, diese Gefahr möchte keiner eingehen. Die Abhängigkeit der deutschen und europäischen Energiewirtschaft reicht tief in eine Abhängigkeit gegenüber Russland. Putin weiß um diese Abhängigkeit und nutzte Sie geschickt aus. Sollten diese Sanktionen durchgeführt werden, so wird es uns hart treffen, aber in der Isolation der russischen Wirtschaft um so härter. Schon heute bemerken wir einen Börsenrückgang, die weitere Inflation wird stark anziehen.

Welche Russland Sanktionen liegen auf dem Tisch

Folgende wirksamen Sanktionen liegen auf dem Tisch, aber aus Angst aus Einbrüchen unserer eigenen Wirtschaft wurden diese nicht durchgeführt.

  • Stopp des SWIFT Verfahrens
  • Klarer Stopp von Nordstream 2
  • Stopp von russischen Gasförderungen
  • Lieferung von Defensivwaffen an die Ukraine
  • Aufrüstung der deutschen Bundeswehr
  • NATO Truppenaufzug in den baltischen Staaten
Ukraine Krieg Kiew Kiev Maijdan Maidan Euromaidan Krieg in Europa
Maidan in Kiew

Welche Russland Sanktionen wurden durchgeführt

Die europäische Performance sah bisher wie folgt aus:

  • Sebastian Vettel fährt keine Formel 1 in Russland
  • Stopp des Champions League Finale in St. Petersburg
  • Lieferung von 5000 Militärhelmen an die Ukraine
  • Ausschluss von Russland aus dem EU Sicherheitsrat
  • Einfrieren einzelner russischer Konten
Krieg in der Ukraine Kiew Kiev Luzk Russland Weißrussland Panzer
Sowjetischer Panzer in der Ukraine

Die Zukunft des Krieges in der Ukraine

Die kommenden Tage werden zeigen wie sich die Ukraine Krise entwickelt. Ich möchte mit diesem Beitrag sensibilisieren, dass Russland vor unserer Tür steht und wir unsere ukrainischen Freunde im Stich gelassen haben. Die deutsche Bundesregierung sollten geschlossen und schnell reagieren sonst steht der dritte Weltkrieg schneller vor der Tür als es uns lieb ist. Wir sollten uns auf wirtschaftliche Einbrüche und schwierige und ungewisse Zeiten einstellen. Es betrifft uns alle.

Ukraine Russland Weißrussland Weissrussland Krieg Belarus Dreiländereck Krieg Grenze
Russische Grenze Ukraine zu Russland
Ukraine Russland Weißrussland Weissrussland Krieg Belarus Dreiländereck Krieg 2011
Dreiländereck Russland Weißrussland Ukraine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert