15.08.2019, Budapest, Ungarn

An Tag 15 des Reisebericht verbrachten wir in Budapest.

Ein paar Worte vorweg: wir möchten hier von unserer 7 wöchigen Abenteuerreise berichten welche im August und September 2019 stattgefunden hat. Auf dieser Reise haben wir jeden Tag Reisetagebuch geschrieben. Diese Erfahrungen möchten wir mit euch teilen, mal unfassbar lustige, mal traurige Geschichten und einfach viele Informationen welche euch bei eurer eigenen Reiseplanung helfen können.

Die Stimmung am nächsten Morgen war mal wieder entsprechend verkatert. Ich weckte Felix um elf aus dem Bett, und zum Frühstück gab es eine große Portion spezieller Nudeln aus unserem Reisegepäck. Speziell bedeutet hierbei nur, dass man alles, was essbar ist, zu den Nudeln in den Topf wirft, einmal umrührt und voilà! Spezielle Roadtrip-Nudeln par excellence. Wir holten alle Sachen für Kirgisistan aus dem Auto und packten unsere Sachen. Dann fuhren wir mit dem Auto zum Corvin Plaza, um das Auto für unsere 21-tägige Bishkek-Reise dort abzustellen. Nach einigem Hin und Her mit dem Management konnten wir den Lupo im Parkhaus, kameraüberwacht, für 69 Euro abstellen. Teuer, aber der Lupo hatte uns so gute Dienste geleistet, dass er sich diesen Luxus-Stellplatz wahrlich verdient hatte. Vom Corvin aus machten wir klassisches Sightseeing durch Budapest und besuchten die große Markthalle, den Gellertberg und das Schloss. Insgesamt liefen wir 25 Kilometer. Als wir auf der Brücke der Siget-Margit-Insel liefen, flog plötzlich ein alter Doppeldecker mit lautem Motorknattern 10 Meter über unsere Köpfe hinweg. Für eine Sekunde dachte ich, unsere letzte Stunde hätte geschlagen. Diese Antiquität kam wie aus dem Nichts. Am Abend besuchten wir noch kurz meine Freundin Annika am Stadtrand. Es war sehr schön, wenn auch nur kurz, ihr Gesicht zu sehen. Um halb eins lagen Felix und ich wieder im Bett, denn wir wollten früh aufstehen.

VW Lupo Mistral Reisen Reisemobil Microcamper Corvyn Corvin Blau Dachbox Dachgepäckträger
Kisfaludy utca Corvin negyed Budapest Ungarn Hungary

Reiseschnapper des Tages: Campingkocher – Gaskocher

Ich möchte euch einen Gaskocher zum Reisen ans Herz legen. Ich liebe, liebe, liebe diesen Kocher. Mit dem kann man einfach alles machen: Wasser kochen, Nudeln kochen, Braten, frittieren. Ich habe noch nie ein Streichholz oder Feuerzeug gebraucht aufgrund dem eingebauten Piezo Element. Der Kocher kommt mit einer guten Verpackung. Der Campinggaskocher ist einfach genial konzipiert: man kann ihn nicht wegpacken, wenn das Gas noch aktiviert ist. Er funktioniert bei mir seit Jahren tadellos. Mit einer Kartusche kann man locker 2-3 h kochen. Ich habe den Kocher sogar schon im Meer abgespült, er funktionierte sogar danach noch ohne Probleme, kein Rost, kein nichts.

Reisekocher Gazkocher Abenteuer Kochen Gaskartuschen Roadtrip Nudeln Pfanne Kartusche
Sicher, einfach, genau, genial einfach.